Monster erstellen (inlkusive spawn!)

Willkommen zum Tutorial um dein eigenes Monster zu erstellen oder zu bearbeiten


Zuerst brauchen wir diverse "Sachen":
- Initmonster
- Genmonster
- Ein Programm zum öffnen der config.pk und e.pk z.B. PKED
- Eventuell ein Programm zum rechen der Coordinaten z.B. Spwns
-*\data\config\config.pk 
- Je nachdem *\data\Monster
   -\Clothes\ "Monster clothes.gb"
   -\Clothes\Tex\ "Monster texture.gtx"
   -\Motion\ "Monster motion.gb"

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So kommen wir zum ersten Teil,

Serverside:

; Der Monstername
(monster (name 299) (index 299) (country 2) (race 0) (level 6) (ai 1) (range 30) (sight 150 340) (exp 20)  (itemgroup 107 2)
(str 98) (hth 1) (int 10) (wis 10) (dex 2) (hp 1) (mp 50) (aspeed 2400) (hit 0) (dodge 0)
(attack 0 7 7) (magic 0 0) (defense 0 0) (absorb 0) (mspeed 1600 800) (resist 0 0 0 0 0)
(quest ) (skill (29 1)) )
Die schwarzen Schrift sind die verschiedenen Variablen ( Werte )
und das in der blauen Schrift die Value ( Anzahl ).

  • " ; " Steht für gilt nicht in dem Script bzw. kann man als übersicht sehr gut benutzen z.B. zur makierung für den Namen.
  • Monster = Aussage für ein Monster.
  • name = Name/Nummer in der config pk\message.dat ( Monstername )
  • index = Index/Nummer für das Monster ( ist einzigartig ) und sollte am besten gleich sein wie die "Namensnummer"
  • country = Für welche Version vom Client verfügbar, aber recht unwichtig. ( also immer das gleiche. )
  • race = Verschiedenen zustände des Monsters ( noch am Testen )
    0. Normales Monster
    1. Wie Normales Monster, unterschied noch nicht gefunden
    2. Bei mir Mainserver Crash
    3. Bei mir Mainserver Crash
    4. Wooden Box
  • level = Level vom Monster
  • ai = Die Aggrisivität
  1. = Nicht Aggressive 
  2. = Aggressive
  3. = Bosse benutzen diese Nummer
  4. = Magieschaden wie z.B. Demon Worker
  5. = Magie- und Normaler schaden wie z.B. ein Demon Worker ManagerAber meisten benutzt man eh nur 1 oder 2.
  • range = Angriffsreichweite
  • sight = 1te Nummer wann es anfängt dich zu verfolgen und für die 2te dass es aufhört dich zu verfolgen.
  • exp = Exp was das Monster geben soll
  • itemgroup = 1te Nummer in dem fall "107" für die Itemgruppe welche droppen soll ( in der Itemgroup.txt. ) und die 2te Nummer "1" für wie oft die Chance da sein soll.
  • str = Stärke (stattpoint)
  • hth = Leben (stattpoint)
  • int = Intelligens (stattpoint)
  • wis = Wisdom (stattpoint)
  • dex = Agilität (stattpoint)
  • hp = Lebenspunkte
  • mp = Manapunkte
  • aspeed = Angriffstempo
  • hit = Otp / Trefferpunkte
  • dodge = Eva/Ausweichen
  • attack = Schaden, 1te Zahl weiß ich nicht, 2te Minimaler Schaden, 3te Maximaler Schaden
  • defense = Verteidigung
  • absorb = Absorb Rate
  • mspeed = Bewegungstempo 1te Nummer Renntempo und 2te Nummer Lauftempo
  • resist = Elementarische Resistense
  • quest = "Link" zur Quest.txt im Serverside
  • skill = Welchen Skill das Monster benutzen soll
Sollte so aussehen:

Nun speichern und die Genmonster öffnen.
;Der Monstername
(genmonster (index 299) (map 0) (area 2) (max 4) (cycle 1) (rect 8115 8042 8130 8054 ))

  • genmonster = Aussage für wo Monster generieren
  • index = Index/Nummer für das Monster welches du in der Initmonster benannt wurde
  • map = Wo das Monster spawnt, 0 ist für Draussen
  • area =  Einzigartige Nummer für den Spawn
  • max = Wie viele Monster zur selben Zeit spawnen sollen, bzw. da sein sollen.
  • cycle = Wie lange es dauert bis ein Monster spawnt, 1 für sofort z.B.
  • rect = sind 4 Koordinatenpunkte ( x1, y1, x2, y2) aber geteilt durch 32. Deswegen das Tool zum schnelleren rechnen :)
Hier haben wir z.B. 4 Koordinaten 
x1 = 226313
y1 = 225756
x2 = 291818
y2 = 291889
/ 32 =
7072 7055 9122 9119

Die Koordinaten bekommt ihr über /set frame oder /coordinates 
dort sind 3 Zahlen, 1te X-Achse, 2te Y-Achse und die 3te Z-Achse

/set frame

/coordinates

Speichern und fertig :)

  
Nun kommen wir zur nächsten Teil
Client Side:

Der erste Schritt:

Wir gehen nun mit unserem PKED tool in die config.pk
wie oben beschrieben ist rein, wichtig ist darauf zu achten, neue Engine brauch man die neue Art zu entcrypten und bei der alten Engine die alte Art zu entcrypten! Vergiss nicht zu vergessen auch darauf zu achten, dass es auf "config.pk" eingestellt ist! ( das Passwort ist meistens "JKSYEHAB#9052" sonst wie vorgegeben, falls ihr ein Repack bearbeiten wollt. "

Nun sollte es c.a. so aussehen und wir gehen mit einen doppelklick auf message.dat.


Dort scrollsen wir soweit runter bis wir bei 
( monstername ....... "...") sind.
Wir geben unsere Daten dort ein in meinem Fall nun
( monstername 299 "TEST") und du wie du es möchtest.
Es darf nur nicht die selbe Nummer haben wie ein anderes Monster.
Nun gehen wir zu macro.dat.
Dort können wir Monsterinfo und Monsterbone eintragen.
Monsterbone ist nur relevant für neues Monster eintragen oder ein 
zu vergrößern.

( monsterbone (key 501) ( bone 0 0 0 0 0 0 0 0 )     ( target -3.0 3.5 2.0 13 ) ( motion 1 0 0 0 0 0 ) ( normalmotion 1 0 0 0 0 0 0 ) (part 2 0) ( damage 0 0 0 0 ) )
Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.
;Dein Monstername
( monsterinfo ( key 299 ) (bone 32 ) (level 6) ( scale 0.7 5) ( motion "AAAAAAAAAA" ) (mspeed 1500 500 ) (attheight 15))
  • Monsterinfo = Das es um die Monsterinfo geht
  • key =  Monsterindex aus Initmonster.txt
  • bone = Die Nummer hat mit den Knochenmodel zu tun
  • level = Level vom Monster
  • scale = 1te Nummer größe des Monsters, 2te Nummer wie weit über dem Monster der Name "schweben" soll 
  • motion = Welche Motion das Monster benutzt
  • mspeed = Bewegungstempo des Monsters bzw. Models
  • attheight = Weiß ich selbst nicht so genau, aber eig. immer 15

Nun abspeichern,
File\Save as [save to:] und die Config.pk raussuchen und "ersetzen" mit save
und das ist es schon gewesen :) 


Greets
LordMin 











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